Probealarm und Feuerwehrübung

Am vergangenen Donnerstag probten die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler den Ernstfall. Gegen 10:30 Uhr wurde der Feueralarm ausgelöst. Nun hieß es: Alle Personen, die sich im Schulgebäude, allen voran in den Klassenräumen, aufhielten, sollten schnellstmöglich das Schulgebäude verlassen und sich – im Fall unserer 8 Schulklassen klassenweise – am Sammelpunkt auf dem Schulhof treffen. Nach wenigen Minuten war bei allen Klassen die Vollständigkeit festgestellt und die Probe war erfolgreich bestanden.

Doch damit nicht genug. Zeitgleich wurde bei der Feuerwehr ebenfalls der Alarm ausgelöst und vier Fahrzeuge machten sich zu einer Feuerwehrübung auf den Weg zur Urbanusschule. Als diese den Schulhof erreichten, sah man große Überraschung in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler, gehören solche Übungen doch zum schulischen Alltag. Einigen war bereits aufgefallen, dass aus einem der Dachfenster vom Englischraum Rauch aufstieg. War es doch der Ernstfall? Mitnichten. Der Rauch kam aus einer Nebelmaschine, die im Vorfeld der Übung aktiviert wurde.

Die Feuerwehr „rettete“ durch den Einsatz der Drehleiter noch eine Lehrkraft und probte auch für sich den Ernstfall. Schläuche wurden ausgerollt und angeschlossen, Rettungswege abgelaufen und Kinder beruhigt. Als auch für die Feuerwehr die Übung erfolgreich beendet war, konnten die Kinder noch einen Blick auf die Fahrzeuge und die Ausrüstung werfen und Fragen stellen.

(veröffentlicht am 24.09.2024, 11:30 Uhr)