Tipps für einen gelungenen Schulstart

Liebe Eltern unserer Schulneulinge 2025,

Ihr Kind ist nun bald Schulkind und damit verändert sich so manches in Ihrer Familie. Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten werden neu verteilt. Die Lehrerinnen und Lehrer kommen als Partner in Bildungs- und Erziehungsfragen hinzu.

Folgendes vereinfacht ein gutes Miteinander von Anfang an:

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind regelmäßig den Kindergarten bis Juli 2025 besucht! Ihr Kind sammelt dort Erfahrungen, die für einen erfolgreichen Schulstart  dringend notwendig sind. Besonders die Gruppenerfahrungen sind für das soziale Miteinander wichtig.

• Fördern Sie die Selbstständigkeit Ihres Kindes
    • Lassen Sie es sich alleine an- und ausziehen, auch wenn es anfangs länger dauert. Geben Sie ihm Tipps im Umgang mit Reißverschluss, Gürteln und Knöpfen.  Übung stärkt Ihr Kind und der Sportunterricht hat mehr Bewegungszeit für alle Kinder.
    • Spielen Sie „Picknick“: Ihr Kind trainiert das Öffnen und Schließen von Getränkeflaschen und Butterbrotdosen, so kann es die Frühstückspause in der Schule mehr genießen.
    • Lassen Sie Ihr Kind den Tornister aus- und einräumen, das Etui öffnen, Stifte herausnehmen und wieder einsortieren. Zeigen Sie Ihrem Kind den Umgang mit Anspitzer und Radiergummi und lassen Sie Ihr Kind den Umgang üben. Üben Sie mit Ihrem Kind das richtige Tragen des Tornisters.
  • Verantwortung und Schulweg
    • Ihr Kind sollte nun seinen Vornamen und seinen Nachnamen kennen. Das Kind sollte die Straße und die Hausnummer wissen.
    • Besprechen Sie mit Ihrem Kind, an wen es sich wenden soll, wenn Sie nach Schulschluss unerwartet nicht zu Hause sind.
    • Besprechen Sie mit Ihrem Kind den sichersten Schulweg. Üben Sie diesen nach Möglichkeit mit einem in der Nähe wohnenden Schulkind.
    • Bitte beachten Sie unbedingt die Ampel und seien Sie ein gutes Beispiel.
  • Stärkung der Persönlichkeit
    • Vermitteln Sie Ihrem Kind Selbstvertrauen und Zuversicht!
    • Nach wie vor ist Ihr Kind eine vollständige Persönlichkeit. Reduzieren Sie den Blick auf das Kind nicht auf den Kopf. Erzeugen Sie keine Ängste bezogen auf Unterrichtsinhalte.
    • Mit Schulbeginn sollte sich das Kind konzentriert 20 Minuten mit einem Inhalt oder einem Spiel beschäftigen können.
    • Lassen Sie Ihr Kind in vollständigen Sätzen erzählen. Nehmen Sie sich Zeit für einen Austausch über Erfahrungen, Ängste und Vorlieben. Dies kann bei gemeinsamen Mahlzeiten geschehen.
    • Seien Sie konsequent bezogen auf Absprachen, Verantwortlichkeiten und Zeiten.
    • Spielen Sie mit Ihrem Kind fair! Wenn es bei Memory, „Mensch ärgere dich nicht“ oder anderen Würfelspielen gewonnen hat, ist das prima. Doch auch das Verlieren muss gelernt sein. Das Kind muss lernen, mit unerfreulichen Erfahrungen umzugehen.

Die Voraussetzungen zum erfolgreichen Lernen lernt das Kind im Kindergarten und zu Hause.

Dazu gehören:

• Das Kind kann zuhören, wenn andere reden.
  • Das Kind hält es aus, nicht immer „erster“ zu sein
  • Das Kind kann einen Stift richtig halten und sorgfältig ausmalen
  • Das Kind zeigt Geduld und Ausdauer (ca. 20 Minuten) bei der Beschäftigung mit einer Sache
  • Das Kind erkennt seine Sachen wieder

Ausblick auf wichtige Termine

Mittwoch, 04.06.2025 von 14:00 Uhr – ca. 15:00 Uhr: Kennenlernnachmittag der Schulneulinge 25/26. Bitte machen Sie es möglich, dass ein Erwachsener und der Schulneuling anwesend sein können. Die Kinder werden ihre „1. Schulstunde“ haben und ich informiere in der Zeit die anwesenden Erwachsenen über den Schulstart an der Urbanusschule.

Donnerstag, 28.08. Einschulungstag – Einschulungsgottesdienst um 10:30 Uhr

In der Hoffnung auf ein erfolgreiches und konstruktives Miteinander
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ulrike Goliath, Rektorin