Direkt zum Inhalt

Aktuelles vom Förderverein

Erstklässer erhalten Schul-Shirts

Der Förderverein und die RUG (Rhader Unternehmer-Gemeinschaft) übergaben den neuen Erstklässlern die grünen Schul-Shirts der Urbanusschule. Die Kinder freuten sich sehr.

Shirts

 

Hauptgewinn!

Zum 10 jährigen Bestehen der Firma Hansel in Rhade hat diese Preisgelder für Rhader Vereine zur Verfügung gestellt. 

Die Rhader Bürger durften über die Verteilung der Gelder entscheiden und haben dem Verein von Freunden und Förderern der Urbanusschule die meisten Punkte „geschenkt“.

Damit haben wir einen Scheck über 1000€ erhalten und bedanken uns dafür recht herzlich bei der Firma Honsel!

1

2

 

 

NIKOLAUSUMZUG 2017

3

 

NEU GEWÄHLTER VORSTAND

Montag, 02. Oktober 2017

In der Jahreshauptversammlung 2017 des Fördervereins wurde Heribert Triptrap als neuer 1. Vorsitzender gewählt. Sein jahrelanges Amt als Kassierer gab er an seine Nachfolgerin Elke Terhardt weiter. Mandy Severin bleibt 2. Vorsitzende. Auch Mechthild Hartwich als Pressesprecherin, Heike Hegemann als Beisitzerin und Tanja Mast als Kassenprüferin wurden in ihren Ämtern bestätig. Neu in den Vorstand wurden Richard Attermeyer als Schriftführer, Sarah Kowohl und Daniela Bieganski als Beisitzerinnen gewählt.

Besten Dank gilt der scheidenden 1. Vorsitzenden Julia Petersen für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Sie bleibt dem Förderverein jedoch weiter als Beisitzerin erhalten.

Das Ziel des Fördervereins ist es auch weiterhin, den Kindern und Lehrern durch Anschaffungen von neuen Schul-, Lese- oder auch Spielmaterialien einen spannenden sowie interessanten Schulalltag zu ermöglichen.

Vorstand Förderverein

(hinten v. li. n. re.) Heribert Triptrap, Mechthild Hartwich, Elke Terhardt, Heike Hegemann, Mandy Severin,
(vorne v. li. n. re.) Sarah Kowohl, Julia Petersen, Daniela Bieganski, Tanja Mast

 

FÖRDERVEREIN DER URBANUS GRUNDSCHULE RHADE

Donnerstag, 14. September 2017

Der Förderverein der Grundschule in Rhade, welcher im letzten Jahr bereits sein 20- jähriges Bestehen gefeiert hat, hat auch in diesem Jahr wieder die Eltern und Verwandten der neuen I-Männchen am Einschulungstag im CMH mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen bewirtet. Der daraus erwirtschaftete Betrag kommt, wie jedes Jahr, den beiden neuen ersten Klassen als Startkapital für die Klassenkassen zugute.

Für die gesamte Schule hat der Förderverein u. a. die Schulbücher, „ABC der Tiere“ sowie „Playway“, für das neue Schuljahr 2017/2018 im Wert von rund 4000€ angeschafft. Da das Budget der Kommunen leider für dieses Lernmaterial nicht ausreichte, möchte der Förderverein den Lehrern und Schülern damit ein spannendes und interessantes Lernen ermöglichen.

Damit auch die Pausen nicht zu kurz kommen, wurde bereits im letzten Jahr für jede Klasse eine Spielzeugkiste mit verschiedenstem Pausenspielzeug angeschafft, welche die Kinder mit großer Begeisterung in Empfang nahmen.

Die Schul-Shirts sind ebenfalls ein Geschenk an die Kinder, u. a. auch durch die RUG gesponsort, welche bei allen schulischen Veranstaltungen und Ausflügen getragen werden sollen. Dadurch wird das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder gestärkt und sieht dabei auch noch gut aus!

Auch für die Zukunft hat der Förderverein bereits Pläne! Es soll ein neues Spielgerüst für den Schulhof angeschafft werden. Dieses wird unmittelbar nach der anstehenden Schulsanierung in Angriff genommen.

Das Ziel des Fördervereins ist es auch weiterhin, den Kindern und Lehrern  durch Anschaffung von neuen Schul-, Lese- oder auch Spielmaterialien einen spannenden sowie interessanten Schulalltag zu ermöglichen.

Gerne können Sie diesen unterstützen und Mitglied werden!

Ein Anmeldeformular und weitere Infos finden Sie auf der Internetseite der Urbanus Grundschule Rhade: www.urbanusschule-rhade.de

Fragen und Anregungen gerne unter Tel.: 0 28 66 / 188941 (Herr Triptrap) oder foev.urbanusschule@googlemail.com

Die Klasse 4a zeigt die Schul-T-Shirts, die neuen Schulbücher und die tollen Spielzeugkisten für die Pausen. Einen herzlichen Dank an den Förderverein!

Sponsoring FV

Erster Schultag der Klassen 2 - 4

Einschulung der Erstklässler

Empfang der Schulneulinge